4th Swiss Orthogeriatrics Day 2022 in Basel

4th Swiss Ortho­geriatrics Day

Impressionen

Impressionen vom 4th Swiss Ortho­geriatrics Day vom 03.11.2022 in Basel

Impressionen

Alterstraumatologie: Status quo, Herausforderungen, Perspektiven

Schweizerische Ärztezeitung

Alters­traumatologie

Publikation Alterstraumatologie: Status quo, Herausforderungen, Perspektiven.

Mehr lesen

Swiss Orthogeriatrics Day 2022 in Basel

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren

Der « 1st Swiss Orthogeriatrics Day Bern (OGD) » war ein grosser Erfolg mit ca. 190 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 16 verschiedenen Kantonen der Schweiz. Es waren alle an der Behandlung alter Menschen beteiligten Berufsgruppen vertreten und wir hatten eine Plattform für einen interdisziplinären und interprofessionellen Austausch.

Mit dem « 2nd Swiss Orthogeriatrics Day (OGD) » konnten wir am Erfolg des « 1st Swiss Orthogeriatrics Day Bern » anknüpfen.

Nach einer Pause im 2021 - bedingt durch die Pandemie-Situation - haben wir den « 3rd Swiss Orthogeriatrics Day OGD) » am 27.10.2021 als reiner Präsenzveranstaltung durchführen können. Den beiden regionalen Gastgebenden Frau Prof. Dr. Bischoff-Ferrari und Herrn Prof. Dr. Pape ist es gelungen am USZ mit einem attraktiven Programm und hoch qualifizierten Referierenden ca. 100 Teilnehmenden aus 15 Kantonen zu mobilisieren. Ein herzliches Dankeschön. In der « OGD-Mediathek » finden Sie die Referate im Videoformat.

Der « 4th Swiss Orthogeriatrics Day (OGD) » fand in Basel unter lokaler Leitung von Prof. Dr. Kressig und Prof. Dr. Suhm statt mit dem Schwerpunktthema Co-Management. Dabei einmal mit dem Focus auf Vernetzungsmöglichkeiten auf verschiedensten Ebenen und zum anderen im Rahmen eines Roundtable zum Thema Gesundheitspolitik. Während des Coffee Break wurden Ihre wissenschaftlichen Beiträge in einer Posterausstellung vorstellt. Die Arbeitsgruppe um PD Dr. med. Michael Dietrich, eMBA HSG, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Hand- und Unfallchirurgie Stadtspital Zürich gewann den mit 200 CH dotierten Posterpreis zum Thema «Die operative Versorgung von periprothetischen, proximalen Femurfrakturen mittels einer umgedrehten, kontralateralen LISS Platte im geriatrischen Patientenkollektiv». Herzliche Gratulation!

Impressionen finden sie hier.

Ihre Gastgeber in Basel 2022,

Prof. Dr. med. J. D. Bastian, Prof. Dr. med. Reto W. Kressig und Prof. Dr. med. Norbert Suhm


Zitate zum Alter